Archive for Januar, 2009

Islandoom

Montag, Januar 26th, 2009

Islandoom gehört zu den Aufbau Strategiespielen, gedacht für einen Webbrowser (MMO). Das Browsergame kann außerdem zum Genre der Simulationsspiele gezählt werden. Das bedeutet für dich, du bist der Captain, der mit Hilfe seines Heldenschiffs in einer besonderen Welt gegen insgesamt 3 verschiedene Instanzen ankommen muss. Dabei ist dir geholfen, indem du dein Schiff ausbaust, Rohstoffe einsammelst, die dir auf deinem Weg weiterhelfen können und neue Welten, bzw. Inseln eroberst. Hier mehr zu dem besonderen Strategiespiel, das man komplett gratis spielen kann, so lange man will.

Das kannst Du bei Islandoom alles machen

Du hast als Kapitän die Aufgabe dein Schiff möglichst stark zu machen, deine Flotte zu vergrößern, Rohstoffe zu sammeln und die einzelnen Inseln zu erkunden, die von Piratenflotten umgeben sind. Islandoom ist ein Simulationsspiel, mit dem besonders viel Spaß haben kann. Damit du dein so genanntes Imperium noch mehr stärken kannst, kannst du dich zusätzlich mit anderen Spielern verbinden, um ein Bündnis zu formen. Simulationserfahrene Spieler werden sich bei Islandoom besonders willkommen fühlen, denn mit dem Spielablauf zusammen, wachsen auch die Features und Möglichkeiten, die auf dich warten.

islandoom

Jede Schlacht ist wichtig!

Sammle möglichst viele Erfahrungen in verschiedenen Schlachten, um deinen Helden mit dir wachsen zu lassen. Er muss durch alle Ozeane streifen, um sein Schiff mit der Zeit so stark wie eine Festung wachsen zu lassen. Das Spiel ist so konzipiert, dass du, um bei Isladoom erfolgreich zu sein, Bündnisse mit anderen Spielern eingehen musst, denn deine Feinde lauern an jeder Ecke und sind ununterbrochen auf dein Königreich aus!

Dominiere bei Islandoom

Wie man es von diversen Aufbau und Strategiespiel Browsergames kennt, sind es verschiedene Fraktionen. Bei Islandoom sind das diese 4: Furium, Armun, Divitos und Medius.

Bei der Furium Fraktion besteht der Sinn darin, die Dominanz durch ständige Aggression und Kämpfe zu erlangen. Diese Fraktion ist für alle Spieler vorteilhaft, ob erfahren oder nicht. Die Schiffe sind äußerst gut für den Krieg ausgerüstet. Die riesigen Kanonen helfen deiner Flotte den Respekt durch Schlachten zu erlangen.

Die Armun Fraktion erobert mit Hilfe von Schaffung sicherer Zonen. Bei dieser Fraktion geht es darum, mit Hilfe einer schützenden Flotte die Bewohner jeder Insel vor Schlachten und Aggression zu bewahren. Deine Hauptaufgabe in dieser Fraktion ist es, für die Sicherheit der Inselbewohner zu sorgen, und sich jedem Feind zu stellen, der versucht, an die Insel heranzukommen.

Die Divitos Fraktion teilt unter den Spielern alle Aufgaben, die die Rohstoffe angehen, auf. Bist du Teil dieser Fraktion, dann sorgst du dafür, dass ausreichend Rohstoffen vorhanden sind, die für den Ausbau der Infrastruktur deiner Insel sorgen. Die Stärke und der Wohlstand deines Königreichs und deiner Flotte hängen von der Menge und der Aufteilung aller Rohstoffe ab.

Die Ausführung der Medius Fraktion beinhaltet ein wirtschaftliches Wachstum deines Königreichs und deiner Flotte, um die Dominanz unter den Welten zu erobern. Hierbei geht es vor allem um eine militärisch starke Strategie, die dich wirtschaftlich wachsen lässt.

Außerdem sammelst du innerhalb dieser Fraktion möglichst viele Rohstoffe, um dich besser auf deine Schlachten vorzubereiten. Bei jedem Angriff hast du so die Möglichkeit deine Feinde in die Flucht zu jagen und somit dein Königreich weiter zu stärken.

Die größten Seeschlachten im Browser

Liebhaber von Strategiespielen mit Seeschlachten kommen hier ganz auf ihre Kosten. Dieses Simulationsspiel ist voller großer Schlachten und genau das ist auch der Sinn des Spiels. Erobern, gewinnen, entdecken und die Macht erlangen.

Noch mehr Highlights

Eine ausgearbeitete Version bietet noch realistischeres Spielen und mehr Highlights. Die Grafik wurde komplett erneuert und somit auch das Spielgefühl verbessert. Das optische Wachstum deiner Gebäude ist dermaßen realistisch dargestellt, dass du mittendrin statt nur dabei bist und die Inseln sehen so echt aus, dass man darauf wandern könnte. Islandoom in seiner neuen Version bietet mehr Möglichkeiten während des Wachstums deines Helden, so wie mehr Features, was die Ausstattung der Flotten und der Waffen angeht.

Fazit zum Aufbau Strategiespiel Islandoom

Islandoom ist voller Erlebnisse für jeden Liebhaber von Seeschlachten und Strategieentwicklungen. Die Inseln sind überall von Piraten umgeben, was zusätzlich Spannung und Spielgenuss bewirkt. Die realistischen Darstellungen lassen das Spielgefühl zum Maximum wachsen und der Aufbau des Spiels bietet zusätzliche Herausforderungen mit jedem Schritt. Es geht nicht nur darum, eine gute Strategie zu entwickeln, sondern auch diese beizubehalten, immer weiter auszubauen und mit klugem Köpfen weiterzuentwickeln. Mit etwas Erfahrung kann man in jeder Fraktion ein ganz besonderes Spielerlebnis verspüren und die Macht erlangen. Hier kommen alle Simulationsliebhaber auf ihre Kosten, ganz sicher!

Durch Bündnisse mit anderen Spielern kämpfst du vereint gegen deine Feinde und all das gratis in Form eines Webbrowser Spiels. Islandoom ist nicht nur ein Zeitvertreib, sondern mehr ein Spiel, das man mit Leidenschaft für Strategie angehen sollte. Die erhöhte Menge an neuen Missionen, sowie die zusätzlich erweiterten Features bieten dir ausreichend Platz und Möglichkeiten, nicht nur einige Male, sondern ununterbrochen spielen zu können, ohne die Spannung und den Spaß and Islandoom zu verlieren.

Future Torpia

Freitag, Januar 16th, 2009

In Browserspielen wurde schon sehr oft das Aufeinandertreffen von Mensch und außerirdischer Kultur thematisiert. Waren diese Zusammenkunft in den seltensten Fällen friedlicher Natur, so geht Future Torpia einen anderen Weg. Du allein bestimmt, wie Deine Beziehung zu der anderen Rassen aussehen soll und vor allen Dingen, auf welcher Seite Du stehen möchtest. Möchtest Du in friedlicher Koexistenz leben oder möchtest Du eher den kriegerischen Weg bestreiten? Egal, für welche Seite Du Dich entscheidest, auf Dich wartet ein sehr spannendes und unterhaltsames Spiel für Deinen Browser, welches Du zudem kostenlos spielen kannst!

future torpia

Future Torpia ist ein sehr tief gehendes Spiel

Nach einer kurzen Registrierung, die glücklicherweise sehr einfach gestaltet ist und dementsprechend binnen kürzester Zeit erledigt ist, wirst Du sogleich vor die erste Wahl gestellt. Möchtest Du zu den außerirdischen Shiva gehören oder auf der Seite der Menschen Deinen Weg in der Aufbausimulation Future Torpia bestreiten. Wähle mit Bedacht denn in diesem Spiel kannst Du Deine Entscheidung nicht mehr revidieren. Die Besonderheit von Future Torpia liegt darin, dass beide Rassen in Symbiose existieren, das heißt, sie sind beide voneinander abhängig. Obwohl sie sich äußerlich gravierend voneinander unterscheiden, so benötigen sie doch beide Ressourcen.

Die Ressourcen im Weltraumspiel

Ein gewohntes Prinzip bei den Browsergames – ohne Ressourcen geht es einfach nicht. Diese bilden die Grundlage für Deine weiteren Schritte. Die Shivaner haben in erster Linie eine unterschiedliche Anatomie als die Menschen. Besonders auffällig: Sie verfügen über vier Arme. Dazu leben sie vorzugsweise in einer Umgebung, die durch sie aufwendig geschmückt und dekoriert wurde. Die Menschen von Future Torpia hingegen leben eher in dunklen Umgebungen und sind harte Arbeiter. Wieso die beiden voneinander abhängig sind, wird hier auch sehr schnell deutlich: Während die Shivaner mittels Lebensquellen Wasser produzieren, was die Menschen zum Leben brauchen, fördern die Menschen in den Bergwerken den Rohstoff Adamanit, welchen die Shivaner wiederum benötigen. Der Kreislauf des Lebens scheint hier vollends zu greifen und alles könnte so schön sein, gäbe es da nicht das Konkurrenzdenken.

Du bist nicht allein im All

Dir ist somit klar, dass Du die Ressourcen des anderen benötigst. Nun stellt sich die Frage, wie Du diese bekommst. Als erster Schritt im Spiel Future Torpia ist es jedoch erst einmal erforderlich, dass Du Dir eine Basis errichtest. Auf Deinem Planeten gibt es zusätzlich zur Ressourcenförderung noch eine ganze Menge an weiteren Aufgaben zu erledigen. Die Story, die Dir zu Spielbeginn nähergebracht wird, ist sehr interessant und vielschichtig. Du erfährst somit alles, was Du wissen musst. Für Neueinsteiger gibt es ein Tutorial, sodass diese in die Lage versetzt werden, die Grundlagen des Spiels schnell aufzunehmen.

Glücklicherweise ist die Steuerung des Spiels ebenfalls sehr simpel per Maus gehalten, auch sehr unerfahrene Spieler sollten daher keine Probleme bekommen. Versuchst Du es auf diplomatischen Wege, an die Ressourcen der anderen Rasse heranzukommen oder bevorzugst Du die gewaltsame Methode? Eines muss Dir klar sein, die andere Seite wird sich wehren! Daher solltest Du Dir einen guten Strategieplan zurechtlegen, denn das All ist groß und es werden Gerüchte laut, dass noch eine andere Bedrohung auf Dich und die andere Rasse lauert.

Future Torpia bietet vielseitige Missionen

Nachdem Du Deine Basis errichtet hast, wird die Anzahl der Menschen in Deinem Außenposten stetig ansteigen. Dieses wiederum ist sehr wichtig, denn Gold benötigst Du auch und diese Ressource verdienst Du allein durch die Anzahl Deiner Bevölkerung. Errichte also Wohnhäuser und weitere funktionelle Gebäude. Wenn Du Dich dazu entschließt, Dir auf kriegerischem Wege die Ressourcen der anderen Rasse zu holen benötigst Du zunächst erst einmal eine Streitmacht. Diese Armee kostet jedoch Geld und jeder Angriff will wohlüberlegt sein.

Als Boni / Belohnung für gelungene Missionen bekommst Du Geld und erfährst zudem mehr über die Geschichte von Future Torpia. Hier werden auch immer wieder die Gerüchte über böse Schatten im All thematisiert, die Du irgendwann nicht mehr ignorieren kannst. Lege daher auch Wert auf die Verteidigung Deiner Basis. Die dunkle Macht, die immer wieder thematisiert wird, ist vielleicht sogar schlimmer als die andere Rasse und Diplomatie könnte vielleicht doch eine gute Lösung sein? Es obliegt Dir zu entscheiden, wie der Weg Deiner Rasse aussieht!

Fazit zum Browserspiel Future Torpia

Future Torpia ist ein überaus gelungenes Aufbau Onlinespiel für Deinen Browser, welches zudem noch kostenlos gespielt werden kann. Es gibt zwar Premium Funktionen, diese sind allerdings für das Gelingen des Spiels keine zwingende Voraussetzung. Die Grafik und musikalische Untermalung ist sehr ansehnlich und durch die sehr tief gehende Story und die vielseitigen Missionen ist eine ausgezeichnete Langzeitmotivation gegeben. Future Torpia für Deinen Browser bietet Dir unzählige Stunden Spielspaß an Deinem Computer!

War 2 Glory

Donnerstag, Januar 15th, 2009

Es herrscht Krieg, zumindest im Browser! Die Möglichkeiten, virtuelle Kämpfe in kostenlosen Browserspielen auszutragen, sind vielfältig. Doch es gibt immer wieder Spiele, die absolut aus der Masse herausragen. War 2 Glory ist so ein Spiel, denn es dringt in die Tiefen des Prinzips Krieg hinein und vermittelt Dir ein Gefühl, wahrlich dabei zu sein. Das Beste an daran ist, Du bist in der Lage War 2 Glory kostenlos zu spielen. Werde Teil einer Armee und stelle Dich einem mächtigen Feind!

war 2 glory

Willkommen in der Truppe von War 2 Glory

Nachdem Du Dich erfolgreich registriert hast, findest Du Dich auch gleich im Hauptmenü dieses Aufbausimulationsspiels wieder! War 2 Glory vereint die Elemente eines Kriegsspiels mit denen eines Aufbausimulationsspiels in Deinem Browser. Ssodass Du Dir schon einen Begriff machen kannst, was Dich hier erwartet. Im Hauptmenü wählst Du zunächst aus, welcher Avatar Dich im Spiel verkörpern und auf welchem Kontinent Deine Basis errichtet werden soll. Hier hast Du schon eine große Auswahl und nachdem Du Deinen Charakter kreiert hast, geht es für Dich auch gleich weiter zur Grundausbildung.

Grafik und Tutorial bei War 2 Glory

Die Grafik ist in diesem Spiel sehr zweckmäßig gehalten worden. Neueinsteiger brauchen nicht zu erschrecken, ein äußerst umfangreiches Tutorial gibt Aufschluss über sämtliche Grundfunktionen des Spiels. Diese Einführung ist angesichts der Grafik und der Menügestaltung jedoch auch absolut notwendig. Denn anhand der Grafik wurde schon sehr stark verdeutlicht, dass der Spieler sich in einem Behördenapparat befindet. Zahlreiche Tabs und Reiter werden zu Deinem Begleiter, jeder Einzelne von ihnen ist jedoch für das Spiel wichtig. Wenn Du Dich allerdings erst einmal zurechtgefunden hast, wird das Spiel ohne übermäßig viele Klicks für Dich zu bewältigen sein. Du erhältst sozusagen Deine Einweisung in die Armee. Deine Aufgaben gehen allerdings über die eines einfachen Soldaten hinaus. Die Verwaltung der Kaserne liegt in Deinem Zuständigkeitsbereich und ist Deine Chance, Dich in der Truppe hochzudienen. Beweise Deine strategischen Fähigkeiten und stelle Dich komplett in den Dienst der Armee, um in diesem Kriegsspiel Erfolg zu haben.

Die Premium Funktionen im Kriegsspiel

Wie in den meisten anderen kostenlosen Browsergames auch kannst Du bei War 2 Glory auf Premium Funktionen zurückgreifen, um die Entwicklung Deiner Armee zu beschleunigen. Da Du jedoch War 2 Glory kostenlos spielen kannst, sind die Premium Funktionen kein Zwang, um erfolgreich zu sein. Sie bedeuten eine Zeitersparnis und geben Dir somit Vorteile gegenüber Deinen menschlichen Mitstreitern, es ist jedoch auch gänzlich ohne Premium Funktionen ein großes Abenteuer. Den Shop für die Premium Funktionen findest Du allerdings sehr schnell und dort kannst Du gegen Zahlung von realem Geld Deine Vorteile erwerben. Die Währung des Spiels sind Kriegsdiamanten, die Du dort kaufen kannst. Lediglich etwas für ganz ungeduldige Kommandanten. Der Reiz eines Aufbauspiels ist es doch sicherlich, den langsamen Aufbau voranzutreiben und sich an den langfristigen Erfolgen zu erfreuen, aber das sieht ja wahrlich jeder Spieler anders!

Deine Aufgaben als War 2 Glory Rekrut

Neben der Verwaltung Deiner Kaserne gehört auch die ständige Weiterentwicklung Deiner Armee zu Deinen Aufgaben. Baue neue Gebäude, betreibe Forschung und sichere Ressourcen. Der bauliche Part ist in War 2 Glory in zwei Hauptabschnitte unterteilt: Zum einen wäre da der militärische Part und zum anderen der Produktionspart. Der militärische Teil des Bauabschnitts gibt Dir eine Übersicht über Deine vorhandenen Waffen und das vorhandene Kriegsmaterial, der Produktionspart besteht aus Fabrikationen, die Deine Ressourcen in Form von Öl, Stahl und Metallen anzeigt und verarbeitet. Für eine schlagkräftige Streitmacht werden indes auch Soldaten benötigt, deren Anwerbung ebenfalls in Dein Ressort fällt.

Die Versorgung Deiner Truppe

Um dieses bestmöglich zu erreichen, solltest Du eine Ortschaft anlegen, in denen sich dann Menschen, Deine zukünftigen potentiellen Soldaten, ansiedeln. Diese wollen natürlich versorgt werden, damit sie für Dich Steuern für die Kriegskasse bezahlen. Hier zeigen sich deutliche Elemente von einer Wirtschaftssimulation. Errichte Wohnanlagen sowie Nahrungsmittelvorräte. Du kannst bei den Menschen, nachdem Du sie erfolgreich angeworben hast, auswählen, ob sie für Dich kämpfen oder in der Forschung tätig sein sollen. Die Forschung ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt des Spiels, denn die Waffentechnologie bleibt nicht stehen und um eine Chance gegen Deine menschlichen Gegner zu haben, brauchst Du neben einer sorgfältig ausgewählten Truppe auch schlagkräftige Waffen. Bei den Waffen stehen Dir insgesamt über 40 historische und aktuelle Waffensysteme zur Verfügung, von der Haubitze bis hin zur Bombereinheit hast Du alles zur Verfügung, was Dein Herz begehrt.

Fazit zum Browserspiel War 2 Glory

War 2 Glory ist kein klassisches Kriegsspiel, in denen es stumpf um das Töten der Gegner geht. Es ist eine intelligente Aufbausimulation, die zudem Elemente der Wirtschaftssimulation enthält. Diene Dich in der Truppe nach oben und kommandiere Deine Einheit. Verdiene Dir Deine Lorbeeren und beweise Dein strategisches Geschick!

Rising Cities

Dienstag, Januar 13th, 2009

Nicht selten kommt es vor, dass man durch diverse Zeitungsberichte die Entwicklung einer Stadt verfolgt und sich letztlich fragt, was denn der ganze Blödsinn eigentlich soll. Die Entscheidungen, die der Stadtrat bzw. der Bürgermeister trifft, sind sehr oft nur selten nachzuvollziehen. Du bist der Meinung, Du würdest alles nicht nur anders – sondern auch besser machen? Hier ist Deine Chance. Mit dem kostenlosen Browsergame Rising Cities erhältst Du die Gelegenheit, als Bürgermeister Deiner eigenen Stadt die Fäden der Macht in der Hand zu halten. Stell Dir diese verantwortungsvolle Aufgabe jedoch nicht zu leicht vor, es warten eine wahre Vielzahl von Aufgaben und Entscheidungen auf Dich und jede Einzelne hat Auswirkungen auf die Stadtentwicklung.

rising cities

Die Stadtentwicklung bei Rising Cities

Wie bei nahezu jeder Sache im Leben fängst Du auch in dieser Aufbausimulation zunächst erst einmal klein an. Nach Deiner erfolgreichen Registrierung findest Du Dich zunächst erst einmal auf einem kleinen Areal inmitten der Einöde wieder. Es heißt, Las Vegas wäre aus einem kleinen Loch in der Wüste entstanden, das sollte Dir Ansporn sein. Du beginnst jedoch nicht komplett bei null, es steht Dir schon ein kleines aber dennoch ansehnliches Startkapital zur Verfügung. Für Neueinsteiger bietet das Spiel sehr viele Hilfestellungen und die Steuerung ist sehr simpel mit der Maus gehalten, sodass auch wirklich jeder schnell einen Zugang zu Rising Cities finden dürfte.

Kapital und Entwicklung im Aufbauspiel

Dein Areal indes ist nicht ganz verlassen, ein paar Gebäude stehen schon dort. Diese werfen allerdings anfangs noch kein nennenswertes Kapital ab. Die grundlegenden Investitionen zu tätigen damit die Stadtkasse sprudelt sollte Dein erster Schritt in Richtung einer blühenden Metropole sein. Um die Stadtentwicklung letztlich kontrolliert steuern zu können, solltest Du die Komplexität der einzelnen Gebäude und deren Auswirkung auf die ganze Stadtentwicklung verstanden haben. Glücklicherweise bietet auch in diesem Punkt das Spiels sehr viele Informationen. Damit Du eine Stadt errichten kannst, benötigst Du Rohstoffe. Diese sind in Form von Holz auch vorhanden, müssen jedoch erst einmal verarbeitet werden. Daher sollte ein Sägewerk errichtet werden. Der Grundstein ist somit gesetzt und es kann losgehen, aber es fehlt natürlich noch etwas ganz Entscheidendes – die Menschen!

Was wäre eine Stadt ohne Menschen?

Du brauchst Einwohner, damit Deine Stadt zum Leben erweckt werden kann. Die Menschen machen letztlich aus einer Stadt das, was sie ist und zudem arbeiten sie für Dich! Glücklicherweise ist es in diesem Spiel so gehalten, dass die Menschen mit jedem Gebäude, welches Du errichtest, in Deine Stadt ziehen. Mit den Menschen erhöht sich jedoch auch der Grundbedarf. Holz ist zwar sehr schön für die Errichtung einer Stadt, eignet sich jedoch nicht dafür, die Menschen zu verpflegen. Errichte also eine Gemüsefarm um die – anfangs noch sehr genügsamen – Menschen mit dem Grundbedarf Tomate zu versorgen.

Damit Du mit diesem Grundbedarf Geld für die Stadtkasse verdienen kannst (niemand hat letztlich etwas zu verschenken), brauchst Du einen Gemüseladen. Dort können die Menschen die Tomate dann letztlich kaufen. Mit dem Gemüseladen hast Du bereits eine weitere kleine Einnahmequelle erschlossen jedoch greift die einfache Formel: größere Stadt, größere Ausgaben! Irgendwann wird der Gemüseladen nicht mehr ausreichen, um die steigenden Ausgaben der Stadt zu decken. Neue Einnahmequellen müssen her!

Wir brauchen Industrie bei Rising Cities

Damit die Menschen Geld verkonsumieren können, müssen Sie zunächst erst einmal welches haben. Mit Rising Cities bekommst Du spielerisch in Deinem Browser einen Ausblick darüber, wie komplex die einzelnen Rädchen ineinandergreifen. Siedele also Industrie in Deiner Stadt an und Du wirst sehen, die Menschen werden kommen, um zu arbeiten. Arbeit allein macht indes nicht glücklich und damit die Menschen auch in Deiner Stadt bleiben, solltest Du auch ein Augenmerk darauf haben, dass sie sich in Deiner Stadt wohlfühlen. Grünanlagen und Erholungsmöglichkeiten müssen also angelegt werden. Die Menschen in Rising Cities werden kategorisiert in Arbeiter und Kapitalisten. Kurz gesagt: Du brauchst beides aber die Mischung muss stimmen. Zu viele Kapitalisten bringen die Entwicklung zum Erliegen, zu viele Arbeiter sind schlecht für die Wirtschaft. Du solltest auch im Hinterkopf behalten, dass Arbeiter und Kapitalisten irgendwo leben müssen. Errichte daher Häuser, von deren Mieteinnahmen Du wiederum profitieren kannst!

Fazit zum Browserspiel Rising Cities

Mit Rising Cities hast Du die Geschicke Deiner Stadt in der Hand. Das Spiel bietet eine hervorragende Langzeitmotivation und es wird auch erfahrene Spieler durchaus fordern. Die Grafik ist ansehnlich und die musikalische Untermalung durchaus stimmig, sodass das Spiel Dich für unzählige Spielstunden an den Computer fesseln wird.